Lehrgespräch in der AdA-Prüfung

Übersicht

  • Wer fragt, der führt – auch innerhalb der AdA-Prüfung.
  • Sie können geeignete Fragen für Lehrgespräche relativ einfach entwickeln.
  • Öffnende Fragen 
  • Weiche Fragen 
  • So entwickeln Sie gute Fragen speziell für Ihr Lehrgespräch.
  • Wie setzen Sie die Fragetechnik bei der 4-Stufen-Methode ein?
  • Welche Bedeutung hat die Fragetechnik im anschließenden Fachgespräch?

 

Wer fragt, der führt – auch innerhalb der AdA-Prüfung.

Ein Lehrgespräch darf  nicht mit einem Vortrag, einem Referat, einer Vorlesung oder einer Präsentation verwechselt werden!

Beim Lehrgespräch ‘lockt’ der Ausbilder mit Hilfe geeigneter Fragen möglichst viele zum Lerninhalt passende Gedanken aus dem Auszubildenden heraus. Mit Hilfe von passenden Fragen führt der Ausbilder ein Gespräch: “Wer fragt, der führt.” – Das Lehrgespräch wird deshalb auch als fragend erarbeitende Methode bezeichnet.

Beim Lehrgespräch und bei der 4-Stufen-Methode innerhalb der Ausbildereignungsprüfung spielt die Fragetechnik eine entscheidende Rolle!

 

Sie können Fragen für Lehrgespräche relativ einfach entwickeln.

Für viele Ausbilderinnen und Ausbilder ist es anfänglich noch ungewohnt, ein Lehrgespräch zu planen. Das Lehrgespräch heißt so, weil Sie mit Ihrem Azubi einen Dialog führen sollen.

Gern biete ich Ihnen eine Hilfe hierzu an, die ich in meinen Seminaren zum AdA-Schein und in meinem AEVO-OnlineKurs einsetze: (Eine solche Übung können Sie sich aber auch selber erstellen, siehe weiter unten.)

Eine solche Übung hat entscheidende Vorteile:

  • Die Textteile auf der linken Seite erklären das Lehrgespräch anhand von 19 gut nachvollziehbaren Aussagen.
  • Anschließend versuchen meine Teilnehmer, zu diesen Aussagen öffnende und weiche Fragen zu formulieren. Das ist eine praktische Übung für das Fragen innerhalb des Lehrgesprächs. 
  • Den Lerngewinn aus dieser Übung können die Teilnehmer auch auf die Vier-Stufen-Methode übertragen.
  • Das erweiterte Know-how zur Fragetechnik kommt meinen Teilnehmern auch im Fachgespräch zugute.

Sofern Sie weder an einem meiner Ausbilderseminare, noch an meinem AEVO-OnlineKurs teilnehmen, können Sie sich eine solche Übung auch selber erstellen:

  • Stellen Sie zunächst wichtige Aussagen zum Lehrgespräch zusammen. Solche Aussagen können Sie aus Ihren Seminarunterlagen und aus einem AEVO-Fachbuch entnehmen.
  • Anschließend formulieren Sie zu diesen Aussagen passende öffnende und weiche Fragen. Details zu diesen beiden Frage-Arten finden Sie in den beiden folgenden Abschnitten.

 

Öffnende Fragen beim Lehrgespräch innerhalb Ihrer Ausbildereignungsprüfung

Sofern Sie beim praktischen Teil Ihrer Ausbilderprüfung eine Unterweisung aus einem kaufmännischen Beruf darstellen wollen, ist typischerweise das Lehrgespräch geeignet!

Stellen Sie im Lehrgespräch möglichst viele öffnende Fragen, also insbesondere keine Ja- oder Nein-Fragen.

Viele fachliche Details für Ihren AdA-Schein,
unter anderem zu öffnenden Fragen,
finden Sie innerhalb der AEVO-Lernkartei:

Es gibt aber auch vermeintlich öffnende Fragen, obwohl sie keine Ja- oder Nein-Fragen sind. Zum Beispiel “Wann ist das passiert?”, “Wo steht das?” sind nicht öffnend. Denn diese Art von Fragen führt ebenfalls nur zu kurzen Antworten, zum Beispiel: “letzte Woche” oder “im Kaufvertrag”. Diese Fragen tragen also nicht wirklich zu einem Gespräch bei.

 

Weiche Fragen im Lehrgespräch innerhalb Ihrer AEVO-Prüfung

Formulieren Sie Ihre offenen Fragen auch in einer weichen Art: “Wie könnte das nach Ihrer Meinung geregelt sein?” – “Welche Möglichkeiten schlagen Sie persönlich vor?” – “Wie könnte man in diesem Fall vorgehen?”

Weich formulierte Fragen sind das Gegenteil von Faktenfragen.

Faktenfragen sind zum Beispiel: “Wie ist das geregelt?”oder “Welche Möglichkeiten gibt es hier?” oder “Wie gehen wir in diesem Fall vor?”

Faktenfragen sind nur für Wiederholungen und für Erfolgskontrollen angemessen! – In der Phase des fragenden Erarbeitens ist das Faktenwissen auf Seiten des Azubis ja noch nicht vorhanden. – Bitte erinnern Sie sich: Das Lehrgespräch ist eine fragend erarbeitende Methode.

Stellen Sie im Lehrgespräch auch keine suggestiven oder alternativen Fragen und auch keine Kettenfragen

Mit Hilfe von öffnenden, weichen Fragen führen Sie Ihren Azubi zu intensiver Mitarbeit. Bei einer hohen Teilnehmeraktivierung erreichen Sie gleichzeitig eine hohe Lernmotivation und bessere Lernergebnisse!

 

So entwickeln Sie gute Fragen speziell für Ihr Lehrgespräch.

Sofern Sie noch nicht darin geübt sind, Lehrgespräche mit öffnenden und weichen Fragen zu führen, hilft Ihnen folgender Trick für Ihre AdA-Prüfung: 

  • Stellen Sie zunächst die wichtigsten Aussagen und Feststellungen zum betreffenden Lerninhalt zusammen.
  • Bringen Sie diese Aussagen und Feststellungen in eine sachlogische Reihenfolge.
  • Anschließend brauchen Sie nur noch jede dritte oder vierte Aussage / Feststellung in eine öffnende und weiche Frage umzuwandeln: Schon haben Sie sich eine Sammlung von geeigneten Fragen für Ihr Lehrgespräch erstellt, siehe oben zweiter Absatz.
  • Tragen Sie diese Fragen in Ihren Unterweisungsentwurf ein. In den allermeisten IHKs dürfen Sie Ihr Unterweisungskonzept als Spickzettel innerhalb der AEVO-Prüfung verwenden.

 

Wie setzen Sie die Fragetechnik bei der 4-Stufen-Methode ein?

(Sie sollten auch über die Vier-Stufen-Methode gut Bescheid wissen, weil sie von den Prüfern im anschließenden Fachgespräch angesprochen werden kann!)

Für das Erlernen von Bewegungsabläufen ist im Normalfall die 4-Stufen-Methode geeignet.

Die moderne Variante der Vier-Stufen-Methode sieht in der 2. Stufe “Vormachen und Erklären” folgendes Vorgehen vor:

Lassen Sie den Auszubildenden den betreffenden Gegenstand bereits in dieser Stufe selbst in die Hand nehmen! Weil der Azubi aber noch unkundig ist, steuern Sie ihn – quasi wie eine Marionette. Stellen Sie ihm dabei wie in einem Lehrgespräch öffnende, weiche Fragen, die er bei gutem Mitdenken richtig beantworten können müsste.

Diese Variante des Vormachens und Erklärens hat wegen der größeren Aktivierung des Auszubildenden speziell bei psychomotorischen Lerninhalten einen weiteren Vorteil: Der Auszubildende bekommt schon jetzt ein Handhabungs-Gefühl für diese Tätigkeit. So kann er das eigenständige Nachmachen viel besser ausführen (dritte Stufe der 4-Stufen-Methode)!

Die Prüfungsausschüsse erwarten schon seit Jahren, dass Ausbilder beider Ausbildereignungsprüfung diese modifizierte Vier-Stufen-Methode anwenden! – Hier finden Sie weitere Details zur 4-Stufen-Methode.

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spezielle Info zu Präsentation oder Lehrgespräch bzw. 4-Stufen-Methode

 

Welche Bedeutung hat die Fragetechnik im anschließenden Fachgespräch?

Als Prüfling innerhalb der AEVO-Prüfung müssen Sie damit rechnen, dass Sie im anschließenden Fachgespräch auch zu Ihrer Fragetechnik Stellung nehmen sollen. Solche Fragen könnten zum Beispiel sein:

  • Welche Art von Fragen haben Sie im Lehrgespräch oder in der 4-Stufen-Methode gestellt?
  • Warum haben Sie diese Art von Fragen gestellt?
  • Welche Art von Fragen sind beim Fachgespräch und in der Vier-Stufen-Methode ungeeignet?

Viele fachliche Details für Ihren AEVO-Schein,
unter anderem zu ungeeigneten Fragen, finden Sie innerhalb der AEVO-Lernkartei:

weitere Details zu Prüfungsfragen innerhalb der AdA-Prüfung.

 

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