Leittextmethode – Gegenstand Ihrer Ausbildereignungsprüfung

Ziel und Nutzen der Leittextmethode

mehrere Glühbirnen als Symbolbild: Ziel und Nutzen der Leittext-Methode

Mitte der 80-er Jahre haben Pädagogen die so genannte Leittextmethode entwickelt. Mit Hilfe dieser Unterweisungsmethode kann man speziell die Methodenkompetenz der Auszubildenden fördern.  

Zur Methodenkompetenz gehört auch, sich Lerninhalte selber erarbeiten zu können. – Als Unterpunkt der Methodenkompetenz wird häufig die Lernkompetenz gezählt.

  • Das übliche Vorgehen wäre zum Beispiel so: Der Ausbilder präsentiert den Azubis die fachlichen Inhalte oder er erarbeitet diese Inhalte mit ihnen gemeinsam per Lehrgespräch.
  • Die aktivere Vorgehensweise: Die Azubis erarbeiten sich Lerninhalte selber mit Leittexten. Das kann in Einzelarbeit oder in Gruppenarbeit geschehen.

Sämtliche Wissensinhalte, die Sie zur Vorbereitung auf Ihren AdA-Schein brauchen, finden Sie innerhalb meiner AEVO-Lernkartei. – Sie sehen hier eine der Lernkarten, die sich auf die Methodenkompetenz bezieht:

Lernkarte, Nummer 176: Sie sehen hier eine der Lernkarten, die sich auf die Methodenkompetenz bezieht:

 

Lernerfolgskontrolle nach einem Lehrgespräch oder Leittexte zum Selbst-Erarbeiten? 

lauter Fragen als Symbolbild: Lernerfolgskontrolle nach einem Lehrgespräch oder Leittext-Methode zum Selbst-Erarbeiten verwenden?

Zum Abschluss einer Serie von Lehrgesprächen sollte ein Ausbilder eine Lern-Erfolgskontrolle durchführen. Ein solcher ‘Abschlusstest’ kann aus mehreren offenen Fragen bestehen. Die Azubis sollen dann die Fragen jeweils mit eigenen Formulierungen und aus der Erinnerung beantworten. 

Beim Lehrgespräch innerhalb des praktischen Teils Ihrer Prüfung zum Ausbilderschein müssen Sie auf jeden Fall eine Lernerfolgskontrolle durchführen, auch dann, wenn Ihr Lehrgespräch nur zehn Minuten oder nur 15 Minuten dauert. (Die Dauer für Ihr Lehrgespräch wird von Ihrer IHK oder HwK vorgegeben. Die Vorgaben der IHKs schwanken zwischen zehn und 15 Minuten.)

Anstatt einen entsprechenden Unterricht per Lehrgespräch durchzuführen und mit einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle abzuschließen, könnten Sie genau solch einen Abschlusstest als Leittextmethode verwenden: Die Azubis sollen sich mit Hilfe der Fragen die betreffenden Inhalte selbstständig erarbeiten!

Die Lerninhalte werden vermutlich ganz überwiegend zum Wissensbereich (kognitiver Lernbereich) gehören oder auch zum affektiven Lernbereich. – Leittexte zu Inhalten aus dem psychomotorischen Lernbereich wird es nach meiner Einschätzung eher nicht geben.

Wichtige Detail-Infos zum affektiven Lernbereich, zum psychomotorischen Lernbereich und zum kognitiven Lernbereich finden Sie in der Unterseite über Lernziele.

Die ursprüngliche Erfolgskontrolle zum Abschluss eines Lehrgesprächs wird nun als Leittext zu Beginn eines Selbsterarbeitungs-Prozesses eingesetzt. – Die ehemaligen Fragen des Abschlusstestes werden als Leitfragen verwendet: Sie leiten die Azubis an, sich die Details des betreffenden Lerninhalts selber zu erarbeiten. 

Ergänzend zu den Leittext-Fragen kann es sinnvoll sein, den Azubis passendes Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen. Das kann zum Beispiel eine passende Arbeitsanweisung oder ein informativer Verkaufsprospekt sein. Sie könnten Ihren Azubis auch ausdrücklich empfehlen, sich die erforderlichen Kenntnisse aus dem Internet oder aus dem Intranet zu besorgen (Informationsbeschaffung als erste Funktion innerhalb des ‘Modell der vollständigen Handlung’)

Sofern die Leittextfragen alle wesentlichen Inhalte eines fachlichen Bereiches abdecken, können sich die Azubis das betreffende Fachwissen komplett selber erarbeiten.

Es ist das pädagogische Ziel von Leittexten, dass die Azubis nach der Selbsterarbeitungsphase entsprechende praktische Aufgaben erledigen können. Diese Methode ist deshalb eine der besonders handlungsorientierten Unterweisungsmethoden. – Weitere besonders handlungsorientierte Unterweisungsmethoden sind zum Beispiel die Projektmethode und die Erkundungsmethode.

Die Leittextmethode besteht aus

  • mindestens aus einer Sammlung geeigneter Fragen,
  • sinnvollerweise auch aus zur Verfügung gestelltem Informationsmaterial
  • sowie möglichst auch aus einer Arbeitsanleitung.

Als Ausbilder sollten Sie den Azubis nach der Selbsterarbeitungsphase entsprechende praktische Arbeiten zuteilen. Die Azubis sollen diese praktischen Arbeiten nun selbstständig erledigen können.

 

Beispiel für eine Arbeitsanleitung als Teil der Leittextmethode

Liebe(r) Auszubildende(r),

bitte stellen Sie sich vor, Sie wären demnächst in der Personalabteilung eingesetzt. Zu Ihren Aufgaben gehört es, Bewerbern um einen Ausbildungsplatz Auskünfte über den abzuschließenden Berufsausbildungsvertrag zu geben.

Die folgenden Fragen zusammen mit den unten angegebenen Materialien ermöglichen es Ihnen, sich hierzu fundierte Kenntnisse selbstständig anzueignen. Das fördert Ihre Fach- und Ihre Methodenkompetenz.

Holen Sie sich gern auch Informationen von Fachleuten Ihrer Wahl ein. (Das fördert Ihre Sozial-Kompetenz.) Mit dieser Aufgabenstellung üben Sie sich auch im verständigen Lesen gesetzlicher Bestimmungen (Das gehört ebenso zur Methodenkompetenz) und in der konsequenten, zuverlässigen Erledigung eines Arbeitsauftrages (Persönlichkeitskompetenz’.

Bitte bearbeiten Sie die Leitfragen bis zum …………… . Danach werden wir Ihre Antworten gemeinsam auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen. In meiner Eigenschaft als Lernberater werde ich Ihnen helfen, ggf. erforderlichen Korrekturbedarf selbst zu bestimmen. Abschließend werden Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse in einer Rollenübung zwischen Personal-Referent und Bewerber einsetzen. Möglicherweise bekommen Sie auch Gelegenheit, an echten Gesprächen mit Bewerbern um einen Ausbildungsplatz teilzunehmen.

Mit der Bearbeitung dieses Leittextes durch Sie und unserer anschließenden Besprechung sowie der Rollenübung sind die entsprechenden Lerninhalte abschließend vermittelt. Sie werden übrigens nun auch Ihren eigenen Ausbildungsvertrag noch besser verstehen.

Noch ein Tipp: Sie können die Leitfragen und Ihre Antworten ganz einfach in Lernkarten umwandeln: die Frage auf der Vorderseite. Die abgeknickte Rückseite zeigt die Antwort. Die sich damit ergebende Lernkartei ermöglicht es Ihnen, die Inhalte selbständig und in besonders rationeller Weise zu wiederholen. – Kluges Wiederholungs-Lernen ist ein Teil der Lernkompetenz.

Zur Bearbeitung benötigen Sie

– das Berufsbildungsgesetz (BBiG)
– ein Ausbildungsvertragsmuster (noch besser: Ihr eigener Ausbildungsvertrag)

Ich wünsche Ihnen ein gutes Gelingen!
Ihr Lernberater …

 

Beispiel 1: So können Leittextfragen formuliert sein

Sie können Ihrem Auszubildenden zum Beispiel zwanzig oder dreißig Leittextfragen vorgeben.

Die folgenden vier Leittextfragen beziehen sich auf die oben zitierte Arbeitsanleitung und stammen aus meiner AEVO-Lernkartei (erstellt mit der Lernkarten-Software memoCARD). 

Vier Lernkarten mit offenen Fragen, aber ohne die Antworten - Beispiel 1: So können Leittext-Fragen formuliert sein

Der Lernberater kann die passenden Muster-Lösungen als Korrekturhilfe nutzen. Sie sind nicht für die Azubis bestimmt! 

Sehen Sie hier das Lösungsmuster zur ersten der obigen vier abgebildeten Leittextfragen.

Lernkarte Nummer 46: Muster-Lösungen als Korrekturhilfe für den Lernberater bei der Leittext-MethodeDie obige Abbildung stammt aus meiner AEVO-Lernkartei mit insgesamt 380 Lernkarten zur Vorbereitung auf den AdA-Schein. Sie können die AEVO-Lernkartei bei amazon erwerben.

 

Ihre Funktion als Lernberater bei der Leittextmethode

Tafelanschrieb "Believe in yourself" als Symbolbild: Ihre Funktion als Lernberater bei der Leittext-Methode

Als Ausbilder übernehmen Sie bei der Leittextmethode die Rolle des Lernberaters oder des Lernprozess-Begleiters. Ein Lernberater ist dem Azubi dabei behilflich, sich den Lerninhalt eigenständig anzueignen. 

Soweit der Azubi noch nicht alle Antworten erarbeiten konnte oder seine Antworten noch nicht korrekt sind, geben Sie ihm lediglich Hilfestellungen. Mit dieser Hilfe soll Ihr Azubi die korrekten Antworten doch noch selber finden.

 

Wie hängen Leittextmethode und Modell der vollständigen Handlung zusammen?

Flipchart mit den sechs Abschnitten des 'Modell der vollständigen Handlung": Wie hängen Leittextmethode und Modell der vollständigen Handlung zusammen?

Auch mit Hilfe der Leittextmethode kann der Azubi das Modell der vollständigen Handlung ganz oder teilweise erleben. In dieser Weise findet ja auch komplexes Arbeiten in der Praxis statt. 

Eine komplette Handlung besteht normalerweise aus sechs Abschnitten:

  1. Informationen beschaffen.
  2. Vorgehensweise planen.
  3. Über die Vorgehensweise entscheiden.
  4. Arbeit durchführen.
  5. Arbeitsergebnis kontrollieren.
  6. Vorgehensweise überdenken.

Die beiden blauen Figürchen in der obigen Abbildung stellen den Lernberater dar. Er gibt die Aufgabe vor und wirkt im weiteren Verlauf nur in den Abschnitten Entscheiden und Bewerten mit.

Die Erarbeitung des fachlichen Inhalts mit Hilfe der Leittextmethode kann lediglich den Abschnitt 1 betreffen: Informationen beschaffen

Da die Leittextmethode auch eine konkrete Aufgabenstellung aus der Praxis enthalten kann, kann die Leittextmethode auch die Abschnitte 2 bis 6 des Modells der vollständigen Handlung abdecken.

Zur Prüfungsvorbereitung auf Ihren AdA-Schein finden Sie hier weitere Details zum Modell der vollständigen Handlung.

Sämtliche fachlichen Details für Ihren AdA-Schein finden Sie innerhalb der 380 Lernkarten meiner AEVO-Lernkartei. Hier sehen Sie eine der Lernkarten zum Modell der vollständigen Handlung:

Lernkarte, Nummer 169: Hier sehen Sie eine der Lernkarten zum Modell der vollständigen Handlung:

Die AEVO-Lernkartei enthält selbstverständlich auch Lernkarten zur Leittextmethode.

Bestell-Button: Sämtliche fachlichen Details für Ihren AdA-Schein finden Sie innerhalb der 380 Lernkarten meiner AEVO-Lernkartei.

 

Beispiel 2: Ganz simpel realisierte Leittextmethode zum Jugendarbeitsschutz-Gesetz

Puzzle, in dem nur noch ein Teil fehlt - als Symbolbild: Nutzen Sie doch Lückentexte als Leittextmethode,

Nutzen Sie doch Lückentexte als Leittextmethode, denn Lückentexte können Sie noch einfacher erstellen, als wenn Sie erst entsprechende Fragen formulieren müssten!

Das folgende Beispiel zeigt eine Variante von Leittexten und betrifft das Jugendarbeitsschutz-Gesetz:

Übung aus dem AEVO-OnlineKurs: Dieses Beispiel zeigt eine Variante der Leittextmethode und betrifft das Jugendarbeitsschutz-Gesetz.

Diese Unterlage stammt aus meinem AEVO-OnlineKurs.
Sie können zur Vorbereitung auf Ihren Ausbilderschein einzelne Teile dieses AEVO-OnlineKurses sogar kostenlos nutzen.

Hinweis: Fragen zum Jugendarbeitschutz-Gesetz kommen typischerweise nur im schriftlichen Teil Ihrer Ausbildereignungsprüfung vor. – Nur in bestimmten Ausnahmefällen dürfen die IHK-Prüfer oder HwK-Prüfer auch innerhalb des Fachgespräches ein paar Fragen zum JArbSchG stellen!

Sämtliche fachlichen Details zur Vorbereitung auf Ihren Ausbilderschein,
unter anderem zum Jugendarbeitsschutz-Gesetz, finden Sie innerhalb meiner 
AEVO-Lernkartei
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Lernkarte, Nummer 306: Sämtliche fachlichen Details für Ihren AdA-Schein, unter anderem zum Jugendarbeitsschutz-Gesetz, finden Sie innerhalb meiner AEVO-Lernkartei

Mehrere Tausend Ausbilder haben sich die AEVO-Lernkartei zur Vorbereitung auf Ihre Ausbildereignungsprüfung bestellt. Mehr als 400 begeisterte Käufer haben auf Amazon ein Feedback hinterlassen. – Lassen auch Sie sich zum Beispiel durch folgende zwei Feedbacks überzeugen:

Screenshot mit zwei Feedbacks zur AEVO-Lernkartei: Lassen auch Sie sich zum Beispiel durch diese zwei Feedbacks überzeugen.

 

Ergänzende Hinweise zur Leittextmethode

mehrere Sprechblasen mit Fragewörtern - als Symbolbild: Ergänzende Hinweise zur Leittextmethode

Bei den früheren Leittexten handelte es sich um Fachaufsätze, aus denen wichtige Passagen entfernt worden waren. Um den Lernenden die Informationsbeschaffung zu erleichtern, erhielten die Lernenden zusätzlich gut strukturierte Leitfragen.

Die Leittextmethode wird wesentlich durch die Materialien bestimmt. Insofern sind Leittexte eine Kombination aus Unterweisungsmethode und aus Unterweisungsmedium.

Die Leittextmethode wird in der Ausbildung ergänzend genutzt; sie ist also keine der Haupt-Unterweisungsmethoden. – Sie kann kann von einem einzelnen Azubi bearbeitet werden oder von einer Gruppe von Azubis gemeinsam.

Selbstverständlich können auch Berufschullehrer die Leittextmethode einsetzen.

Ihre schriftliche Ausbildereignungsprüfung wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch Fragen zu Unterweisungsmethoden enthalten! Im schriftlichen Teil der Prüfung zum Ausbilderschein lautet zum Beispiel eine der richtigen Auswahl-Antworten: “Leittext-gestützte Betriebserkundung’.

Auch bei Ihrem Fachgespräch im praktischen Teil Ihrer Ausbildereignungsprüfung kann es Fragen zur Leittextmethode geben!   

Tabelle mit den Bausteinen und Kosten des AEVO-OnlineKurses

Sie können zur Vorbereitung auf Ihren Ausbilderschein einzelne Teile meines AEVO-OnlineKurses kostenlos nutzen.

 

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