Modell der vollständigen Handlung – Schritt für Schritt erklärt

Innerhalb der Ausbildereignungsprüfung (nach AEVO) spielt das ‘Modell der vollständigen Handlung’ eine wichtige Rolle – sowohl für den schriftlichen als auch für die praktischen Prüfungsteil!

 

Überblick

  • ‘Modell der vollständigen Handlung’ und ‘berufliche Handlungsfähigkeit’
  • Konkretisierung der ‘beruflichen Handlungsfähigkeit’
  • Berufliche Handlungsfähigkeit und Gegenstand der Abschlussprüfungen
  • Berufliche Handlungsfähigkeit wird in sechs Handlungs-Abschnitte eingeteilt
  • Was ist der Sinn des ‘Modell der vollständigen Handlung’?
  • Was ist mit den sechs Begriffen im Modell der vollständigen Handlung gemeint?
  • Wie verhält sich der Lernberater beim Modell der vollständigen Handlung?
  • Eselsbrücke zum Modell der vollständigen Handlung

 

‘Modell der vollständigen Handlung’ und ‘berufliche Handlungsfähigkeit’

§ 1 (3) BBiG (in der Version von 2005) lautet:

“Die Berufsausbildung hat die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit … notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang zu vermitteln. …”

Einfach übersetzt: Ein Auszubildender (m/w) soll nach Abschluss seiner Ausbildung in der Lage sein, die typischen Arbeiten des betreffenden Berufs ausführen zu können; er soll ‘beruflich qualifiziert handeln’ können.

 

Konkretisierung der ‘beruflichen Handlungsfähigkeit’

In allen (in den meisten?) Ausbildungsordnungen wird die ‘berufliche Handlungsfähigkeit’ näher erläutert, zum Beispiel in § 3 der Ausbildungsordnung ‘Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing’:

“Die in dieser Verordnung genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sollen so vermittelt werden, dass die Auszubildenden zur Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit im Sinne des § 1 Abs. 3 des Berufsbildungsgesetzes befähigt werden, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren einschließt. …” .

Prüflinge zur Ausbildereignungsprüfung sollten hierzu zwei Punkte beachten:

  • Die Aufzählung (Planen, Durchführen, Kontrollieren) ist nicht abschließend gemeint, sondern diese drei Punkte sind es ‘insbesondere’. – Beim ‘Modell der vollständigen Handlung’ kommen noch drei weitere Abschnitte hinzu.
  • Die Autoren der Ausbildungsordnungen beziehen den Begriff ‘selbstständiges’ nicht nur auf das Planen, sondern auch auf die übrigen Punkte.

Abbildung aus dem Erklär-Video des AEVO-OnlineKurses der AEVO-Experten:

 

Berufliche Handlungsfähigkeit und Gegenstand der Abschlussprüfungen

§ 38 BBiG benennt, was in der Abschlussprüfung festgestellt werden soll, nämlich:

“Durch die Abschlussprüfung ist festzustellen, ob der Prüfling die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat. In ihr soll der Prüfling nachweisen, dass er die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten beherrscht, die notwendigen beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt und mit dem im Berufsschulunterricht zu vermittelnden, für die Berufsausbildung wesentlichen Lehrstoff vertraut ist. …”

 

Berufliche Handlungsfähigkeit wird in sechs Handlungs-Abschnitte eingeteilt

Das ‘Modell der vollständigen Handlung’ lässt sich in folgender Abbildung besonders gut erkennen:

  • Die Begriffe auf den orangefarbenen Karten stammen aus der Ausbildungsordnung.
  • Das ‘Modell der vollständigen Handlung’ umfasst auch die Begriffe auf den grünen Karten.
  • Die Forderung nach ‘Selbstständigkeit’ gilt für alle sechs Abschnitte des ‘Modells der vollständigen Handlung’.
  • In den Phasen ‘Entscheiden’ und ‘Bewerten’ greift der Ausbilder (m/w) ein, und zwar in einer modernen Funktion, nämlich als ‘Lernberater’ / ‘Prozessbegleiter’. – In den anderen vier Abschnitten arbeitet der Auszubildende allein.

 

Was ist der Sinn des ‘Modell der vollständigen Handlung’?

§ 1 (3) BBiG ist umfassender, als er oben zitiert wurde.

Die Berufsausbildung hat die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang zu vermitteln. …”

Im privaten und im beruflichen Bereich ändert sich viel im Laufe der Zeit. Was vor fünf Jahren noch gültig war, kann inzwischen komplett veraltet sein.

Deshalb soll die moderne Berufsausbildung die Auszubildenden befähigen, leichter als früher mit den beruflichen Änderungen zurechtzukommen. Es reicht also nicht mehr, nur die aktuellen beruflichen Anforderungen erfüllen zu können. Während der Ausbildung sollen schon die Grundlagen dafür gelegt werden, dass die Auszubildenden auch den zu erwartenden künftigen beruflichen Anforderungen gerecht werden können.

Das Modell der vollständigen Handlung ist ein Denkmodell: Es soll den Ausbildern (m/w) bewusst machen, nicht nur die aktuell erforderlichen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln. Hierfür würden die klassischen Ausbildungsmethoden reichen, also insbesondere das Lehrgespräch und die 4-Stufen-Methode.

Statt dessen sollen die Ausbilder auch solche Ausbildungsmethoden wählen, die die Selbstständigkeit der Auszubildenden fördern, zum Beispiel die Projekt-Methode oder die Leittext-Methode. Diese beiden Methoden sind besonders ‘handlungsorientiert’!

 

Was ist mit den sechs Begriffen im Modell der vollständigen Handlung gemeint?

Das lässt sich gut an einem Beispiel- Projekt (Projekt-Methode) verdeutlichen:

Angenommen ein Auszubildender (m/w) in einer Versicherungsagentur bekommt die Aufgabe, das Schaufenster des Betriebes zu dekorieren.

Dem Auszubildenden wird lediglich die Aufgabe genannt, nicht jedoch, wie die Schaufenster-Dekoration später aussehen aussehen soll und auch nicht, wie er vorgehen soll. Und es wird unterstellt, dass dieser Auszubildende nicht schon einige Wochen / Monate vorher dieselbe Aufgabe bekommen hatte.

Möglicherweise erst nach holprigem Projektablauf (mit Umwegen und einigen Fehlern) werden der Ausbilder – nun in der Rolle des Lernberaters / Prozessbegleiters – und der Auszubildende gemeinsam in der abschließenden Bewertungsphase (Phase 6) feststellen, …

  • ob die zu Beginn des Projekt beschafften Informationen ausreichend waren (Phase 1)
  • ob die Planung des Projektes gut oder ggf. verbesserungsfähig war (Phase 2)
  • ob die Entscheidung zwischen zwei oder mehr Durchführungs-Varianten gut war (Phase 3)
  • ob die Durchführung gut verlaufen war (Phase 4)
  • ob der Auszubildende seine Arbeitsergebnisse umfassend genug kontrolliert hatte (Phase 5)

Die Abbildung zeigt einige Karten der AEVO-Lernkartei zum ‘Modell der vollständigen Handlung’:

 

Wie verhält sich der Lernberater beim Modell der vollständigen Handlung?

Abb.: Unterlage aus dem AEVO-OnlineKurs der AEVO-Experten:

Tipp: Befassen Sie sich ausreichend mit dem Modell der vollständigen Handlung; es ist nicht nur Gegenstand der schriftlichen, sondern auch der praktischen Ausbildereignungsprüfung …

Können Sie bereits die sechs Phasen / Abschnitte aus dem Modell der vollständigen Handlung frei aus der Erinnerung wiedergeben?

 

Eselsbrücke zum Modell der vollständigen Handlung

Im AEVO-OnlineKurs der AEVO-Experten gibt es zum schnelleren Einprägen und leichteren Erinnern folgende Kreativ-Geschichte (‘Eselsbrücke’) angeboten, die etwas mit dem Kauf eines Fertighauses zu tun hat:

  • Der Käufer / Bauherr informiert sich auf einer Fertighaus-Ausstellung über die grundsätzlichen Konzepte der verschiedenen Anbieter.
  • Er überlegt sich anschließend einige wenige Alternativen und kalkuliert die Kostenvarianten; er plant.
  • Anschließend entscheidet es sich für eine Variante und den betreffenden Hersteller.
  • Der Fertighaus-Hersteller erstellt das gewünschte Haus in seiner Fertigungshalle und stellt es anschließend innerhalb von drei Tagen auf. (Durchführung)
  • Der Bauherr besichtigt das Haus und kontrolliert u. a., ob sich alle Fenster und Türen einwandfrei öffnen und schließen lassen.
  • Kurze Zeit später erscheint der Versicherungsvertreter und schlägt die passende Versicherungssumme (Bewertung) vor.

Guten Erfolg bei Ihrer Ausbildereignungsprüfung!

 

AEVO-Lernkartei über amazon erwerben ->

Mehrere kostenfreie Lerneinheiten / Lernschritte zur Online-Vorbereitung auf Ihren AdA-Schein (‘Schnupper-Kurs‘).

nach oben – und zur Navigation (weitere FAQ / Einzelfragen)