Modell der vollständigen Handlung – Schritt für Schritt erklärt

Das Modell der vollständigen Handlung ist für den AdA-Schein wichtig!

Innerhalb der Ausbildereignungsprüfung Prüfung spielt das Modell der vollständigen Handlung eine wichtige Rolle. Das gilt sowohl innerhalb der schriftlichen Prüfung als auch beim Fachgespräch innerhalb Ihrer mündlichen AdA-Prüfung!

 

Überblick

  • Modell der vollständigen Handlung und berufliche Handlungsfähigkeit
  • Konkretisierung der beruflichen Handlungsfähigkeit
  • Berufliche Handlungsfähigkeit und Gegenstand der Azubi-Abschlussprüfungen
  • Die berufliche Handlungsfähigkeit wird in sechs Handlungs-Abschnitte eingeteilt.
  • Was ist der Sinn des Modell der kompletten Handlung?
  • Was ist mit den sechs Begriffen im Modell der vollständigen Handlung gemeint?
  • Wie verhält sich der Ausbilder beim Modell der vollständigen Handlung?
  • Eselsbrücke zum Modell der vollständigen Handlung

 

Modell der vollständigen Handlung und berufliche Handlungsfähigkeit

§ 1 (3) BBiG in der Version von 2005 lautet:

“Die Berufsausbildung hat die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit … notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang zu vermitteln. …”

Einfach übersetzt: Ein Azubi soll nach Abschluss seiner Ausbildung in der Lage sein, die typischen Arbeiten des betreffenden Berufs ausführen zu können. Er soll beruflich qualifiziert handeln können.

 

Konkretisierung der beruflichen Handlungsfähigkeit

In den Ausbildungsordnungen wird die berufliche Handlungsfähigkeit näher erläutert, zum Beispiel in § 3 der Ausbildungsordnung ‘Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing’:

“Die in dieser Verordnung genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sollen so vermittelt werden, dass die Auszubildenden zur Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit im Sinne des § 1 Abs. 3 des Berufsbildungsgesetzes befähigt werden, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren einschließt. …” .

Prüflinge bei der AEVO-Prüfung sollten hierzu zwei Punkte beachten:

  • Die Aufzählung (Planen, Durchführen, Kontrollieren) ist nicht abschließend gemeint, sondern diese drei Punkte sind es insbesondere. – Beim Modell der kompletten Handlung kommen noch drei weitere Punkte hinzu.
  • Der Begriff  selbstständig bezieht sich nicht nur auf das Planen, sondern auch auf die übrigen Punkte.

Abbildung aus dem Erklär-Video meines AEVO-OnlineKurses:

Hinweis: Sie können mehrere Teile meines AEVO-OnlineKurses kostenfrei nutzen.

 

Berufliche Handlungsfähigkeit und Gegenstand der Azubi-Abschlussprüfungen

§ 38 BBiG (Prüfungsgegenstand) benennt, was in der Abschlussprüfung festgestellt werden soll, nämlich:

“Durch die Abschlussprüfung ist festzustellen, ob der Prüfling die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat. In ihr soll der Prüfling nachweisen, dass er die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten beherrscht, die notwendigen beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt und mit dem im Berufsschulunterricht zu vermittelnden, für die Berufsausbildung wesentlichen Lehrstoff vertraut ist. …”

 

Die berufliche Handlungsfähigkeit wird in sechs Handlungs-Abschnitte eingeteilt.

Das Modell der kompletten Handlung lässt sich in folgender Abbildung besonders gut erkennen:

  • Die Begriffe auf den orangefarbenen Karten stammen aus der Ausbildungsordnung.
  • Das Modell der vollständigen Handlung umfasst auch die Begriffe auf den grünen Karten.
  • Die Forderung nach Selbstständigkeit gilt für alle sechs Abschnitte. 
  • In den Phasen Entscheiden und Bewerten greift der Ausbilder ein, und zwar als Lernberater oder Prozessbegleiter. – In den anderen vier Abschnitten arbeitet der Azubi allein.

 

Was ist der Sinn des Modell der kompletten Handlung?

§ 1 (3) BBiG ist umfassender, als er ganz oben zitiert wurde.

Die Berufsausbildung hat die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang zu vermitteln. …”

Im privaten und im beruflichen Bereich ändert sich viel im Laufe der Zeit. Was vor fünf Jahren noch gültig war, kann inzwischen komplett veraltet sein.

Deshalb soll die moderne Berufsausbildung die Azubis befähigen, leichter als früher mit beruflichen Änderungen zurechtzukommen. Es reicht also nicht mehr, nur die aktuellen beruflichen Anforderungen erfüllen zu können. Während der Ausbildung sollen schon die Grundlagen dafür gelegt werden, dass die Azubis auch den zu erwartenden künftigen beruflichen Anforderungen gerecht werden.

Das Modell der vollständigen Handlung ist ein Denkmodell: Es soll den Ausbildern bewusst machen, nicht nur die aktuell erforderlichen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln. Hierfür würden die klassischen Ausbildungsmethoden reichen, also insbesondere das Lehrgespräch und die 4-Stufen-Methode.

Statt dessen sollen die Ausbilder auch solche Ausbildungsmethoden wählen, die die Selbstständigkeit der Auszubildenden fördern. Dazu gehören zum Beispiel die Projekt-Methode oder die Leittext-Methode. Diese beiden Methoden sind besonders handlungsorientiert!

Übrigens: Sie sollten die gängigsten Ausbildungsmethoden für Ihre Ausbildereignungsprüfung kennen …

Viele fachliche Details für Ihre Ausbilderprüfung,
unter anderem zur Leittext-Methode, finden Sie auf der 
AEVO-Lernkartei
:

 

Was ist mit den sechs Begriffen im Modell der vollständigen Handlung gemeint?

Das lässt sich gut an einem Beispiel verdeutlichen:

Angenommen ein Azubi in einer Versicherungsagentur bekommt die Aufgabe, das Schaufenster des Betriebes zu dekorieren.

Der Azubi erfährt lediglich die Aufgabe, nicht jedoch, wie die Schaufenster-Dekoration später aussehen aussehen soll und auch nicht, wie er vorgehen soll. Und es wird unterstellt, dass dieser Azubi nicht schon einige Wochen / Monate vorher dieselbe Aufgabe bekommen hatte.

Möglicherweise erst nach holprigem Projektablauf mit Umwegen und Fehlern werden der Lernberater und der Auszubildende gemeinsam in der abschließenden Bewertungsphase feststellen:

  • ob die zu Beginn des Projekt beschafften Informationen ausreichend waren 
  • wie gut die Planung des Projektes war 
  • ob die Entscheidung zwischen zwei oder mehr Durchführungs-Varianten gut war
  • wie gut die Durchführung verlaufen war 
  • ob der Azubi seine Arbeitsergebnisse umfassend genug kontrolliert hatte 

 

Viele fachliche Details für Ihren Ausbilderschein,
unter anderem zum Modell der kompletten Handlung, finden Sie auf der 
AEVO-Lernkartei
:

 

Wie verhält sich der Ausbilder beim Modell der vollständigen Handlung?

Der Ausbilder wechselt seine Rolle: Er wird zum Lernberater. – Unterlage aus meinem AEVO-OnlineKurs:

Sie können mehrere Teile dieses OnlineKurses kostenfrei nutzen.

Tipp: Befassen Sie sich ausreichend mit dem Modell der kompletten Handlung. Dieses pädagogische Modell ist nicht nur Gegenstand der schriftlichen, sondern auch der mündlichen Ausbildereignungsprüfung, und zwar im anschließenden Fachgespräch!

Können Sie bereits die sechs Abschnitte aus dem Modell der kompletten Handlung frei aus der Erinnerung wiedergeben und erläutern??

 

Eselsbrücke zum Modell der vollständigen Handlung

In meinem AEVO-OnlineKurs finden Sie u. a. folgende Kreativ-Geschichte (‘Eselsbrücke’) es zum schnelleren Einprägen und leichteren Erinnern: 

  • Ein Einfamilienhaus-Käufer informiert sich auf einer Fertighaus-Ausstellung über die grundsätzlichen Konzepte der verschiedenen Anbieter.
  • Er überlegt sich anschließend einige wenige Alternativen und deren Kostenvarianten; er plant.
  • Anschließend entscheidet er sich für eine Variante und den betreffenden Hersteller.
  • Der Fertighaus-Hersteller erstellt das gewünschte Haus in seiner Fertigungshalle und stellt es anschließend innerhalb von drei Tagen auf. (Durchführung)
  • Der Bauherr besichtigt das Haus und kontrolliert u. a., ob sich alle Fenster und Türen einwandfrei öffnen und schließen lassen.
  • Kurze Zeit später erscheint der Versicherungsvertreter und schlägt die passende Versicherungssumme (Bewertung) vor.

Sie können mehrere Teile meines OnlineKurses kostenfrei nutzen.

nach oben /  zur Navigation