Modell der vollständigen Handlung – Schritt für Schritt erklärt

Das Modell der vollständigen Handlung ist für Ihre AEVO-Prüfung wichtig!

Das Modell der vollständigen Handlung ist für Ihren AdA-Schein wichtig!

Beim ‘Modell der vollständigen Handlung’ handelt es sich um ein relativ neues pädagogisches Prinzip. Manchmal wird es auch als ‘Prinzip der vollständigen Handlung’bezeichnet.

Nicht richtig ist der Begriff: 6-Stufen-Methode. Die Verwechslungsgefahr ergibt sich deshalb, weil das Modell der vollständigen Handlung aus sechs Elementen besteht.

Das Modell der vollständigen Handlung darf auch nicht mit der 4-Stufen-Methode verwechselt werden! – Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der 4-Stufen-Methode.

Innerhalb der AEVO-Prüfung spielt das ‘Modell der vollständigen Handlung’ eine wichtige Rolle. Das gilt sowohl für die schriftliche AEVO-Prüfung als auch für das Fachgespräch innerhalb Ihrer mündlichen AEVO-Prüfung!

 

Überblick

  • Modell der vollständigen Handlung und berufliche Handlungsfähigkeit
  • Konkretisierung der beruflichen Handlungsfähigkeit
  • Berufliche Handlungsfähigkeit ist Gegenstand der Azubi-Abschlussprüfungen
  • Das Modell der vollständigen Handlung wird in sechs Handlungs-Abschnitte eingeteilt.
  • Was ist der Zweck des Modells der vollständigen Handlung?
  • Was ist mit den sechs Begriffen im Modell der vollständigen Handlung gemeint?
  • Wie verhält sich der Ausbilder beim Modell der vollständigen Handlung?
  • Eselsbrücke zum Modell der vollständigen Handlung

 

Modell der vollständigen Handlung und berufliche Handlungsfähigkeit

§ 1 (3) BBiG in der Version von 2005 lautet:

“Die Berufsausbildung hat die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit … notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang zu vermitteln. …”

Einfach übersetzt: Ein Azubi soll nach Abschluss seiner Ausbildung in der Lage sein, die typischen Arbeiten des betreffenden Berufs ausführen zu können. Er soll beruflich qualifiziert handeln können.

 

Konkretisierung der beruflichen Handlungsfähigkeit

Konkretisierung der beruflichen Handlungsfähigkeit

In den Ausbildungsordnungen wird die berufliche Handlungsfähigkeit näher erläutert, zum Beispiel in § 3 der Ausbildungsordnung ‘Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing’:

“Die in dieser Verordnung genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sollen so vermittelt werden, dass die Auszubildenden zur Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit im Sinne des § 1 Abs. 3 des Berufsbildungsgesetzes befähigt werden, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren einschließt. …” .

Als Prüfling bei der AEVO-Prüfung sollten Sie hierzu zwei Punkte beachten:

  • Die Aufzählung (Planen, Durchführen, Kontrollieren) ist nicht abschließend gemeint, sondern diese drei Punkte sind es insbesondere. – Beim Modell der vollständigen Handlung kommen noch drei weitere Punkte hinzu.
  • Der Begriff selbstständig bezieht sich nicht nur auf das Planen, sondern auf alle sechs Punkte.

Die folgende Abbildung aus dem Erklär-Video meines AEVO-OnlineKurses zeigt zunächst die drei Begriffe ‘Planen’, Durchführen’ und ‘Kontrollieren’, die in den Ausbildungsordnungen genannt werden. – Die für das Modell der vollständigen Handlung hier noch fehlenden Begriffe sind ‘Informieren’, ‘Entscheiden’ und ‘Bewerten’:

Die für das Modell der vollständigen Handlung hier noch fehlenden Begriffe sind 'Informieren', 'Entscheiden' und 'Bewerten':

Sie können mehrere Teile meines AEVO-OnlineKurses kostenlos nutzen.

 

Berufliche Handlungsfähigkeit ist Gegenstand der Azubi-Abschlussprüfungen

Berufliche Handlungsfähigkeit und Gegenstand der Azubi-Abschlussprüfungen

§ 38 BBiG (Prüfungsgegenstand) benennt, was in der Abschlussprüfung festgestellt werden soll, nämlich:

“Durch die Abschlussprüfung ist festzustellen, ob der Prüfling die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat. In ihr soll der Prüfling nachweisen, dass er die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten beherrscht, die notwendigen beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt und mit dem im Berufsschulunterricht zu vermittelnden, für die Berufsausbildung wesentlichen Lehrstoff vertraut ist. …”

 

Modell der vollständigen Handlung wird in sechs Handlungs-Abschnitte eingeteilt.

Das Modell der kompletten Handlung lässt sich in folgender Abbildung besonders gut erkennen:

Das Modell der kompletten Handlung lässt sich in folgender Abbildung besonders gut erkennen:

  • Die Begriffe auf den grünen Karten stammen aus den Ausbildungsordnungen. Vermutlich enthalten die Ausbildungsordnungen aller etwa 325 Ausbildungsberufe diese drei Begriffe.
  • Das pädagogische Modell der vollständigen Handlung umfasst auch die Begriffe auf den orangefarbenen Karten: Informieren, Entscheiden und Bewerten.
  • Die Forderung nach Selbstständigkeit gilt für alle sechs Abschnitte. 
  • In den Phasen Entscheiden und Bewerten greift der Ausbilder ein, und zwar als Lernberater oder Prozessbegleiter. – In den anderen vier Abschnitten arbeitet der Azubi allein.

Meine AEVO-Lernkartei liefert Ihnen alle erforderlichen Informationen, die Sie für Ihre AEVO-Prüfung brauchen. – Sehen Sie hier als Beispiel eine von mehreren Lernkarten zum Begriff ‘Ausbildungsordnung’ bzw. ‘Ausbildungsverordnung’:

Sehen Sie hier eine von mehreren Lernkarten zum Begriff der Ausbildungsordnung:

 

Was ist der Zweck des Modells der vollständigen Handlung?

Was ist der Sinn des Modell der vollständigen Handlung?

§ 1 (3) BBiG ist umfassender, als er oben zitiert wurde.

Die Berufsausbildung hat die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang zu vermitteln. …”

Im privaten und im beruflichen Bereich ändert sich viel im Laufe der Zeit. Was vor fünf Jahren noch gültig war, kann inzwischen komplett veraltet sein. – Die rein berufs-fachliche Qualifikation, die ein Azubi während seiner Ausbildung erwirbt, reicht heute längst nicht mehr für die nächsten fünf oder gar die nächsten zwanzig Jahre aus!

Deshalb soll die moderne Berufsausbildung die Azubis befähigen, leichter als früher mit beruflichen Veränderungen zurechtzukommen. Es reicht also nicht mehr, nur die aktuellen beruflichen Anforderungen erfüllen zu können. Während der Ausbildung sollen schon die Grundlagen dafür gelegt werden, dass die Azubis auch den zu erwartenden künftigen beruflichen Anforderungen gerecht werden können.

Das Modell der vollständigen Handlung ist ein Denkmodell: Es soll den Ausbildern bewusst machen, nicht nur die aktuell erforderlichen berufs-fachlichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln. Hierfür würden die klassischen Unterweisungsmethoden reichen, also insbesondere das Lehrgespräch und die modifizierte 4-Stufen-Methode.

Hier erfahren Sie mehr zum Lehrgespräch und hier zur modifizierten 4-Stufen-Methode.

Statt dessen sollen die Ausbilder auch solche Unterweisungsmethoden wählen, die die Selbstständigkeit der Auszubildenden und generell ihre ‘Schlüsselqualifikationen’ fördern.

Zu den Unterweisungsmethoden, die die Selbstständigkeit und die Schlüsselqualifikationen der Azubis ganz besonders fördern, gehören zum Beispiel die Projekt-Methode und die Leittext-Methode. Gerade diese beiden Unterweisungsmethoden gelten deshalb als besonders handlungsorientiert!

Übrigens: Sie sollten die gängigsten Unterweisungsmethoden für Ihre AEVO-Prüfung nicht nur kennen, sondern speziell für das Fachgespräch auch jeweils erläutern können. Das gilt auch für die relativ neue Projekt-Methode und die Leittext-Methode.

Hier erfahren Sie einige Details zur Leittext-Methode.

 

Was ist mit den sechs Begriffen im Modell der vollständigen Handlung gemeint?

Was ist mit den sechs Begriffen im Modell der vollständigen Handlung gemeint?

Das lässt sich gut an einem Beispiel verdeutlichen:

Angenommen ein Azubi in einer Versicherungsagentur bekommt die Aufgabe, das Schaufenster des Betriebes zu dekorieren.

Der Azubi erfährt lediglich die Aufgabe, nicht jedoch, wie die Schaufenster-Dekoration später aussehen aussehen soll und auch nicht, wie er vorgehen soll. Und es wird unterstellt, dass dieser Azubi nicht schon einige Wochen / Monate vorher dieselbe Aufgabe schon einmal bekommen hatte. 

Übrigens: Genau eine solche Aufgabenstellung kann als Projekt-Methode gelten!

Möglicherweise erst nach holprigem Projektablauf mit Umwegen und Fehlern werden der Lernberater und der Auszubildende gemeinsam in der abschließenden Bewertungsphase feststellen:

  • ob die zu Beginn des Projekt vom Azubi beschafften Informationen ausreichend waren 
  • wie gut seine Planung des Projektes war 
  • ob seine Entscheidung zwischen zwei oder mehr Durchführungs-Varianten richtig war
  • wie gut die Durchführung verlaufen war 
  • ob der Azubi seine Arbeitsergebnisse umfassend genug kontrolliert hatte.

 

Alle fachlichen Details, die Sie für Ihre AEVO-Prüfung brauchen,
unter anderem zum Modell der vollständigen Handlung, finden Sie innerhalb meiner 
AEVO-Lernkartei
:

Alle fachlichen Details, die Sie für Ihren Ausbilderschein brauchen, unter anderem zum Modell der vollständigen Handlung, finden Sie auf meiner AEVO-Lernkartei:

 

Wie verhält sich der Ausbilder beim Modell der vollständigen Handlung?

Wie verhält sich der Ausbilder beim Modell der vollständigen Handlung?

Beim Modell der vollständigen Handlung verlässt der Ausbilder ‘alter Schule’ seine klassische Rolle:  Er wird zum Lernberater bzw. zum Prozessbegleiter. 

Sehen Sie hier eine dazu passende Unterlage. Sie stammt aus meinem AEVO-OnlineKurs:

Beim Modell der vollständigen Handlung verlässt der Ausbilder 'alter Schule' seine klassische Rolle:  Er wird zum Lernberater bzw. zum Prozessbegleiter.

Hier können Sie mehrere Teile meines  AEVO-OnlineKurses kostenlos nutzen.

Tipp: Befassen Sie sich ausreichend mit dem Modell der vollständigen Handlung. Dieses pädagogische Modell ist nicht nur Gegenstand der schriftlichen, sondern auch der praktischen AEVO-Prüfung, und zwar im anschließenden Fachgespräch! Das gilt für die Ausbildereignungsprüfungen bei den IHKs als auch bei den HwKs.

Können Sie nach dem Lesen der oben stehenden Erklärungen bereits die berufliche Handlungsfähigkeit in Verbindung mit den sechs Abschnitten aus dem Modell der vollständigen Handlung frei aus der Erinnerung erläutern?

Hier erfahren Sie Details zum Fachgespräch innerhalb Ihrer AEVO-Prüfung.

 

Eselsbrücke zum Modell der vollständigen Handlung

Eselsbrücke zum Modell der vollständigen Handlung

In meinem AEVO-OnlineKurs finden Sie unter anderem folgende Kreativ-Geschichte (‘Eselsbrücke’) zum schnelleren Einprägen und leichteren Erinnern – eine tolle Hilfe für Ihre Ausbildereignungsprüfung! Ein Dankeschön auch an dieser Stelle an den betreffenden Ausbilder eines meiner Ausbilderkurse in Wuppertal; denn diese Merkhilfe stammt von ihm.)

  • Ein Einfamilienhaus-Käufer informiert sich auf einer Fertighaus-Ausstellung über die grundsätzlichen Konzepte der verschiedenen Anbieter.
  • Er überlegt sich anschließend einige wenige Alternativen und deren Kostenvarianten; er plant.
  • Anschließend entscheidet er sich für eine Variante und den betreffenden Hersteller.
  • Der Fertighaus-Hersteller erstellt das gewünschte Haus in seiner Fertigungshalle und stellt es anschließend innerhalb von drei Tagen auf. (Durchführung)
  • Der Bauherr besichtigt das Haus und kontrolliert unter anderem, ob sich alle Fenster und Türen einwandfrei öffnen und schließen lassen.
  • Kurze Zeit später erscheint der Versicherungsvertreter und schlägt die passende Versicherungssumme (Bewertung) vor.

Hier können Sie mehrere Teile meines AEVO-OnlineKurses kostenlos nutzen.

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